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6 Jahre OPS 8-550

[16.10.2006] - Fast pünktlich zum Jahrestag ist nun auch die ursprünglich weichenstellende Stellungnahme zur Anhörung am 04.10.2000 beim DIMDI vom damaligen Sprecher der AG DRG & Geriatrie (Prof. Dr. N. Wrobel, Bremen) zur Verfügung gestellt worden, um die Dokumentation zur Entwicklung der Komplexziffer OPS 8-550 auf www.geriatrie-drg.de zu komplettieren. Diese Dokumentation umfasst jetzt alle Entwicklungsschritte, die dadurch vollständig nachvollziehbar werden.



Mit dem Dokument wird belegt, dass der OPS 8-550 am 04.10.2006 bereits sein 6jähriges Jubiläum feiern konnte. Mit der Einführung der Komplexziffer 8-550 in den amtlichen OPS-301 V2.0 für 2001 war der entscheidende Grundstein für die beim InEK später eingereichte DRG-Problemanalyse mit Lösungsvorschlag 2003 gelegt worden, auf deren Basis schließlich 2004 die ersten Geriatrie-DRGs kalkuliert und implementiert werden konnten.

Auch wenn der Weg zwischen der Grundsteinlegung im Jahr 2000 und der mittlerweile begonnenen DRG-Lösung für die teilstationäre Geriatrie im Jahr 2006 nicht gerade einfach und - zum Beispiel hinsichtlich der Abgrenzungskriterien der Geriatrie oder im Hinblick auf freihändige Kriterienschärfungen - bisweilen heftig umstritten und umkämpft war, insgesamt ist er unzweifelhaft sehr erfolgreich gewesen (Abb. 1).

Abb.: OPS8550Historie

Der Erfolg misst sich zum einen daran, dass mit dem prozedurenabhängigen Casemix, der ab 2004 in den deutschen Krankenhausgeriatrien implementiert wurde, eine fach- und sachgerechte Finanzierungsgrundlage geschaffen wurde, die zugleich das spezifisch geriatrische Leistungsgeschehen nach innen wie nach außen zunehmend transparent werden ließ. Die Geriatrie hat dadurch an Profil gewonnen.

Der Erfolg misst sich aber auch daran, dass den OPS 8-550 beispielsweise nicht das Schicksal der zeitgleich implementierten Prozedur OPS 8-551 ereilt hat - nach nur einem Jahr der Gruppierungsrelevanz musste diese Ziffer aufgrund eines dramatischen Wertverlusts aus dem OPS-Katalog wieder herausgenommen und durch spezifischere Kodes ersetzt werden. Der OPS 8-550 ist damit der letzte verbliebene Prototyp, der eine der ersten landesspezifischen Besonderheiten des deutschen DRG-Systems - gerade auch gegenüber dem Herkunftssystem der AR-DRGs - belegt: Die Verankerung der frührehabilitativen Leistungen und Komplexbehandlungen in der "Anderen Partition".

Nicht zuletzt misst sich der Erfolg aber auch daran, dass die prototypische DRG-Lösung für die Geriatrie in der Folge von anderen Fächern und Leistungsbereichen, die der Geriatrie ähnliche oder vergleichbare DRG-Probleme hatten, erfolgreich aufgegriffen wurde (Abb. 2).

OPS 8-550 Prototyp

Es ist also durchaus angebracht, den zurückgelegten Weg einmal vom aktuellen Stand aus zu betrachten und zu einer positiven Bewertung zu gelangen. Auch wenn nicht alle Ziele erreicht sind, weitere Probleme anstehen (Tagesklinik) und manche Diskussionen bislang erfolglos geführt wurden.

Weiterführende Informationen:

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