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Online-Kodierleitfaden 2008

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Geriatrietypische Multimorbidität und geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung

Von Markus Borchelt, Konstantin Hatzopoulos und Norbert Wrobel
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Ein älterer bzw. hochaltriger Patient mit Bedarf an einer altersgerechten medizinischen Versorgung (sog. "geriatrischer Patient") ist charakterisiert durch das Vorliegen einer geriatrietypischen Multimorbidität (Tab. 4.1) und durch ein hohes Alter. Im Rahmen eines Akutereignisses (darunter insbesondere Schlaganfall und hüftnahe Fraktur als häufigste Hauptdiagnosen) erleidet ein geriatrischer Patient zumeist ausgeprägte Einbußen in seiner motorischen und kognitiven Funktionsfähigkeit und damit alltagsrelevante Einschränkungen seiner Selbsthilfefähigkeit (sog. ATL/ADL-Kompetenz) und seiner psychosozialen Interaktionsfähigkeit. Das multiprofessionell zusammengesetzte und tatsächlich interdisziplinär arbeitende Team der Geriatrie entwickelt für diese Patienten ein ganzheitliches Behandlungskonzept, um die erlittenen Einbußen (so weit wie möglich) zu beseitigen und dem älteren Patienten die Rückkehr in die gewohnte Lebensumgebung - insbesondere die Rückkehr in die eigene Häuslichkeit - zu ermöglichen.

Hierbei spielt zum einen die ärztliche Behandlung der akuten Schädigung sowie der meist multiplen Nebenerkrankungen und Komplikationen eine zentrale Rolle, wobei der Patient zum anderen zugleich in einen ganzheitlichen, multidisziplinären Behandlungsansatz eingebettet ist, der je nach Bedarf und Behandlungspotenzial einen individuellen Behandlungsplan verfolgt mit dem Ziel, die Wiedergewinnung, Verbesserung oder den Erhalt einer möglichst weitgehenden Selbständigkeit bei den Verrichtungen des täglichen Lebens sowie eine Beseitigung, Minderung oder Verhütung einer Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit zu erreichen.

Die geriatrische Komplexbehandlung (Tab. 4.P.1 und Tab. 4.P.3) basiert auf dem ganzheitlichen Ansatz geriatrischer Medizin und berücksichtigt in der Behandlung älterer Patienten nicht nur organmedizinische Aspekte, sondern insbesondere auch funktionelle Beeinträchtigungen und psychosoziale Problem- und Risikokonstellationen. Der Ist-Zustand bei Aufnahme sowie die Behandlungsergebnisse im Verlauf und bei Entlassung werden durch Assessments und standardisierte wochenbezogene Dokumentationen ("Teamprotokolle") festgehalten. Insbesondere das geriatrische Assessment (Tab. 4.P.0) stellt hierbei die wesentliche Grundlage für eine altersgerechte, dabei normierte und standardisierte Funktionsdiagnostik dar. Dieses wird von dem multiprofessionell zusammengesetzten Team der Geriatrie durchgeführt und soll nicht nur funktionelle Problembereiche aufdecken, sondern insbesondere auch die verbliebenen funktionellen Ressourcen des älteren Patienten. Der Umfang des standardisierten Assessments erstreckt sich dabei auf mindestens fünf Bereiche bei Aufnahme (Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Kognition, Emotion und soziale Versorgung) und mindestens zwei Bereiche vor Entlassung (Selbsthilfefähigkeit, Mobilität), geht jedoch in der Regel weit über diese (normierte) Mindestanforderung hinaus.

Derzeit führt die Kodierung der frührehabilitativen Komplexbehandlung in der "Partition A" (andere Fallpauschalen) des G-DRG-Katalogs dann zu einer von derzeit 10 "Geriatrie-DRG's" (Tab. 4.D.1) in 7 Hauptdiagnosegruppen (MDC), wenn nicht durch bestimmte Diagnosen (z.B. akute Rückenmarkschädigung) oder bestimmte Prozeduren (z.B. chirurgisches Wunddebridement) bereits eine im Grouper-Algorithmus übergeordnete DRG erreicht wird. Zusätzlich sind 3 Geriatrie-DRG´s in der "Partition O" (operative Fallpauschalen) angesiedelt. Diese entstehen im Grouper-Algorithmus durch das gleichzeitige Vorhandensein einer chirurgischen oder einer "bestimmten OR-Prozedur" neben der frührehabilitativen Komplexbehandlung. Seit 2007 kommen weitere 2 Geriatrie-DRG's in der Prä-MDC (d.h. unabhängig von der Hauptdiagnose und damit dem Behandlungsanlass) für die teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung hinzu, sodass derzeit das spezialisierte Leistungsspektrum der Krankenhausgeriatrie mit insgesamt 15 Komplexpauschalen abgebildet und abgerechnet wird.

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