DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 1.0.01]
 


Willkommen beim DRG-Kompetenzteam • Geriatrie !

"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." (Theodor W. Adorno)


Hier finden Sie ein Archiv zu den Themen DRG und Geriatrie der Jahre 2002-2010. Bitte beachten Sie, dass Links zu anderen Webseiten seit 2013 nicht mehr aktualisiert werden. Leider nehmen sehr viele Netzpublikationen keinerlei Rücksicht auf einmal veröffentlichte URIs. Wir sehen das grundsätzlich anders und bemühen uns, einmal veröffentlichte Netzinhalte über ursprünglich verwendete URIs dauerhaft erreichbar zu halten. Dies ist ein reines Informationsangebot, das gänzlich ohne Cookies, Tracker und Applets Dritter auskommt. Aus Kostengründen kann und wird daher auf das HTTPS-Protokoll verzichtet, ohne Ihre Sicherheit und Privatsphäre zu beeinträchtigen.

Das DRG-Kompetenzteam Geriatrie (DKGER) ist eine unabhängige Arbeitsgruppe von engagierten Experten, die den Einführungsprozess der Diagnosis Related Groups (DRG) in Deutschland kritisch-konstruktiv begleiten wollen.

Hierzu wurden die einzelnen Entwicklungsschritte des Systems aus der Perspektive der Krankenhausgeriatrie dokumentiert, anwendungsnah kommentiert und im Hinblick auf konkrete Verbesserungsmöglichkeiten kontinuierlich analysiert. Daraus ableitbare Verbesserungsvorschläge wurden regelmäßig in die offiziellen Vorschlagsverfahren sowohl beim Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) als auch des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI, heute BfArM) eingebracht. Die Entwicklung kann auf diesen Seiten nachvollzogen werden.

Darüber hinaus befasst sich das DRG-Kompetenzteam intensiv mit disziplinübergreifenden Fragen und Methoden der verursachungsgerechten Abbildung und Kalkulation von Fallkosten, wobei der fachliche Schwerpunkt im Bereich der Krankenhausgeriatrie liegt.

Diese Internetseiten werden von den Autoren des Kompetenzteams unabhängig entwickelt und vom Initiator und Koordinator, M.Sc. Dr. med. Markus Borchelt, bereitgestellt, der von 2002 bis 2005 Sprecher der gemeinsamen DRG-Projektgruppe der Fach- und Trägergesellschaften der Geriatrie war und heute unter anderem als Gerichtssachverständiger bei Abrechnungsstreitigkeiten gutachtlich tätig ist. Die unter dem Label "DRG-Kompetenzteam" veröffentlichten Beiträge geben ausschließlich die Meinung der Autoren wieder. Die Autoren sehen sich zur unabhängigen, sachbezogenen Analyse, Begutachtung, Kritik und konstruktiven Mitarbeit bei der Anwendung und Weiterentwicklung des G-DRG-Systems verpflichtet.


Alternative Internetadresse: http://drg.geriatrie-web.de/


Archiv
DRG-Projektgruppe Geriatrie

Die in den Jahren 2002 bis 2005 unter dieser Internetadresse veröffentlichten Beiträge der DRG-Projektgruppe Geriatrie sind allesamt entstanden im Auftrag und im Konsens der drei Fachvertretungen der Geriatrie - Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V., Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. und Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. - und werden zu Dokumentationszwecken hier weiterhin bereitgestellt. Alle externen Verweise auf Seiten und Dokumente, die auf www.geriatrie-drg.de zwischen 2002 und 2005 erstveröffentlicht wurden, behalten damit dauerhaft ihre Gültigkeit.


In den News

Nachrichten

Impressum

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite wurde von der Health On the Net Stiftung zertifiziert (2008-2013): Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013; 2020 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 16.12.2020
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C)