DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.34]
 


Kodierleitfaden für Sozialdienstprozeduren nach SozOPSG veröffentlicht

[17.08.2006] - Die Ziffern des sozialdienstlichen Prozedurenschlüssels für die Geriatrie (SozOPS-G) ermöglichen eine differenzierte Abbildung der vom teamintegrierten Sozialdienst erbrachten psychosozialen patientennahen Leistungen in der Geriatrie. Seine im Kodierleitfaden näher beschriebenen Prozeduren wurden von den SozialarbeiterInnen / SozialpädagogInnen des Ev. Geriatriezentrums Berlin (EGZB) aus dem praktischen Alltagsbezug heraus entwickelt, um eine einheitliche Kodierung des Leistungsgeschehens gewährleisten zu können.


Mit der Zusammenstellung der Kodes wurde im Jahre 2002 begonnen. Dank Unterstützung durch Medizincontrolling und EDV-Abteilung ließ sich die computergestützte Implementierung umgehend realisieren, wodurch die Anwendung des Instrumentes mit sofortiger Wirkung in den Routinebetrieb überführt werden konnte. Dies wiederum beförderte die fortlaufende Weiterentwicklung. Der SozOPS-G ist zugleich von Beginn an Bestandteil des "OPS-G – OPS-analoger Prozedurenkatalog für die Geriatrie" gewesen, der für alle Berufsgruppen der Geriatrie Ergänzungskodes zum OPS beinhaltet und Grundlage des ersten DRG-Projekts der Geriatrie 2002 war (BAG der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen).

Mit dem SozOPS-G als Verteilungsschlüssel ist fallbezogen eine aufwandsgerechte Zuordnung der DRG-relevanten Personalkosten des Sozialdienstes problemlos möglich.

  • Trilhof G, Borchelt M (2006). Kodierleitfaden zur Verschlüsselung der Sozialdienst-Prozeduren des SozOPS-G Version 2006. Kompetenzcentrum DRG & Geriatrie am EGZB (PDF, 464 kB)

In den News

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)