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Vorläufige Stellungnahme der DRG-Projektgruppe zur geplanten Ersatzvornahme 2004

Von Markus Borchelt (Berlin)

[12.09.2003] - Die gemeinsame DRG-Projektgruppe der BAG, DGG und DGGG sieht in einer vorläufigen Stellungnahme zur Ersatzvornahme 2004 - trotz der unzweifelhaft grundlegend verbesserten Ausgestaltung des G-DRG-Systems, die mit großer Erleichterung festzustellen ist - aus der Sicht der Geriatrie drei wesentliche Problemfelder für 2004:

  • In der MDC 10 ist die geriatrische Komplexbehandlung nicht gruppierungsrelevant, obwohl diese zu den 6 häufigsten MDC in der Geriatrie gehört; dies gefährdet insbesondere die sachgerechte Versorgung älterer Patienten mit einem Typ-II-Diabetes und multiplen Spätkomplikationen.
  • Für die zweitgrößte Patientengruppe der Geriatrie - Patienten mit Schenkelhalsfraktur - wird die geriatrische Komplexbehandlung trotz ihrer Verankerung in der MDC 08 gerade dann nicht abrechnungsrelevant werden, wenn OP und geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung im selben Krankenhaus stattfinden; dies setzt einen Fehlanreiz zu ökonomisch motivierten Verlegungen.
  • Die in § 6 KFPV 2004 vorgesehene Regelung zur Abrechnung einer teilstationären Behandlung ist nicht sachgerecht, da vorgesehen ist, dass ein teilstationäres Entgelt im Verlegungsfall erst nach Überschreiten der oberen Grenzverweildauer einer zuvor vollstationär abgerechneten DRG in Rechnung gestellt werden kann. Eine sachgerechte Finanzierung der geriatrischen Tageskliniken wird aufgrund ihrer völlig anderen Leistungs- und Kostenstrukturen so kaum möglich sein.

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